Monday, July 9, 2012

Berlin! Berlin! Wir fuhren nach Berlin!

Nach vier Stunden, oder eine Hälfte unserer Reisezeit von Chicago nach Düsseldorf, kamen wir in Berlin an und kurz danach standen wir gleich vor dem Reichstag, der Sitz von der Republik und das Symbol von dem deutschen Volke. Als unsere erste Haltestelle, war das Gebäude des Bundestages absolut fantastisch. Es war klar, dass es durch viele Renovierung sehr Modern hergestellt wurde. Die Flure waren breit, die Kuppel war energiesparend, und die Stühle im Plenum waren Bundestagslila: was ziemlich touristenfreundlicher als die Amerikanische Version ist. Ich dachte sofort, dass die Gestalter unserer Verfassung nicht an den Tourismus gedacht hatten.
William im deutschen Parlament - komplett mit Politiker
Nach der Einführung haben wir (ich) eine Überraschung bekommen. Wir hatten noch wieder das Ereignis, mit einem Politiker zu treffen!  Das heißt, wir bekamen die Chance eine Perspektiv eines Abgeordneten einer parlamentarischen Republik zu hören. Und wie erwartet, war seine Rolle in der Demokratie funktionsfähig das Gleiche wie die eines Abgeordneten des Amerikanischen Kongresses. Genauso wie immer machte ich nach dem Vortrag ein Bild mit ihm während wir die Hände schütteln. Die fotografishe Wirkung des Deutschen Adlers hinter uns hat sich bestimmt mit dem Umstand ausgeglichen, dass ich keinen Anzug dabei hatte!

Später in der Woche hatten wir noch Zeit, andere Sehenswürdigkeiten zu genießen. Mit der Auswahl zwischen einer Stadtführung und einem Spaziergang durch den Tiergarten habe ich gerne die Letztere gewählt. In der Gartenmitte stand ein "Grosser Stern" mit einer goldenen, geflügelten Statue einer Frau darauf. Und als meine Gruppe später ausfand, war "darauf" sehr, sehr hoch. Es war nur nach 25 Etagen (oder so schien es mir), daß wir ganz oben waren. Aber es hat sich gelohnt, denn wir hatten eine unübertroffene Sicht der Landschaft, komplett mit einem dramatischen Perspektivbild der Statue. Nach manchen sehr schnellen Fotos gingen wir geschwind zum Erdgeschoss der Statue, um die anderen Gruppen zu treffen.
Der Grosse Stern im Berliner Tiergarten
Aber leider beendeten wir unsere Reise nach Berlin mit ein wenig Traurigkeit – eine Traurigkeit, die von einem Mensch namens "Balotelli" fließt.  Trotzdem war die Reise fantastisch, und Deutschland wird die Europameisterschaft 2016 bestimmt gewinnen!
Im Fussballfieber


No comments:

Post a Comment