Monday, July 23, 2012

Echt Kölsch


Diese Woche hatten wir unseren zweiten Ausflug, nach Köln! Direkt nach dem Ankunft in Köln stiegen wir aus und sahen wir den Kölner Dom gleich vor dem Bahnhof, unsere erste Sehenswürdigkeit. Normalerweise wäre es leicht gewesen, eine Kirche zu fotografieren, aber mit dem Dom hat man besondere Schwierigkeiten, und zwar, der Dom war einfach zu groß fürs Teleobjektiv meiner Kamera. Nachdem wir ungefähr sechs mal versuchten, musste ich mit einem Bild von nur 80% des Doms zufrieden sein. 30 Minuten später hatten wir wieder eine Führung der Umgebung, und damit kam eine Führung des Doms selbst, während wir das fantastische Ereignis hatten, das Innere einer 600-Jährigen Kathedrale zu besuchen. Unsere Erfahrung in der Kirche wäre nicht komplett gewesen, wenn wir in dem Turm nicht hochgestiegen wären! Es scheint, al ob es hier ein Muster gibt, dass wir immer hoch nach oben steigen wollen. Aber verglichen mit den 533 Stufen in dem Kölner Treppenhaus war der Große Stern in Berlin nur Kinderspiel! Wie der Aufstieg des Großen Sterns, hat sich dieses Abenteuer gelohnt: Von Oben hatten wir einen atemberaubenden Blick der Stadt und auch noch viele Kalorien verbrannt!
Vor dem Koelner Dom

Nach einer Mittagspause besuchten wir etwas Süßeres als eine Gotische Kirche, nämlich eine/ein Schokolade Fabrik/Museum/Kaufhaus! Das historische Schweizer-Lindt-Schokolade-Museum ist offiziell nur ein Museum, aber in der Wirklichkeit funktioniert es als alle drei. Darin haben wir nicht nur ein wenig Geschichte von dem ursprünglichen südamerikanischen Leckerbissen, sondern wir sahen auch das Aufregendere: die Schokolade selbst! Im Obergeschoss kann man auch persönliche Schokoladenriegel bestellen, die ich natürlich gekauft habe, und im Erdgeschoss gab es jede Menge Schokoladenarten:  z.B. Mangoschokolade, Granatenapfelschokolade, Coconußschokolade, usw.  Ich habe dann die Entscheidung getroffen, die mir am folgerichtigsten schien; ich kaufte mir nicht nur einen Schokoriegel zu essen, sonder auch einen Schneidbrett, auf dem ich die Schokolade essen konnte! Aber er war kein gewöhnlicher Schneidbrett. Er war ein Köln-Pacman-Schneidbrett! Namco Bandai hat mir so lecker geschmeckt wie nie zuvor!

Deutsches Fruehstuecksbrettchen

Und nächste Woche: Unsere letzte vollständige Woche in Deutschland!

No comments:

Post a Comment